Der Doppelpunkt: ist ein neues Angebot von pwb. Ca. 3x jährlich laden wir an einem Montagnachmittag zu einem Vortrag / Gespräch über ein aktuelles Thema. In Kleingruppen wird das Thema vertieft und in einem Podiumsgespräch mit der Referentin/dem Referenten weitergeführt. So möchten wir Denkanstösse für die Kirche von morgen vermitteln. Ein Apéro riche dient jeweils dem Networking und Austausch.

Mo, 1. Juli 2024 von 17.00 – 20.00 Uhr anschliessend Apero riche

Doppelpunkt : «Antisemitismus und Rassismus»

Wie geht Prävention in der Kirche?

In einem ersten Teil wird mit einem Input von NCBI (National Coalition Building Institute) für das Thema sensibilisiert und eigene blinde Flecken aufgedeckt. Im zweiten Teil wird das Gelernte in den kirchlichen Kontext übertagen. Bibelauslegung und eine sensible Gottesdienstsprache, die antisemitische und rassistische Vorurteile nicht reproduzieren, Prävention in Unterricht und Jugendarbeit werden thematisiert.

Weiterbildung buchen